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Wessen wir am meisten im Leben bedürfen
ist jemand, der uns dazu bringt,
das zu tun, zu dem wir fähig sind.
(Ralph Waldo Emerson)
Strohmeyers Bleiche in Konstanz ist geschlossen …
Strohmeyers Bleiche, das bekannte Restaurant mit Bar und großem Biergarten direkt am Seerhein in Konstanz ist geschlossen. Vermutlich ist die Betriebsaufgabe mit eine Folge der coronabedingten Einschränkungen unter denen gerade Hotellerie und Gastronomie besonders stark zu leiden haben. Durch die notwendigen Hygieneregeln und Einschränkungen brechen einerseites die Umsätze weg, andererseits kommen aber zusätzliche Kosten auf die Betriebe zu und – nicht zuletzt – fehlt vielen potentiellen Kunden durch Kurzarbeit und Jobverlust in zunehmendem Maße die Kaufkraft.
Der Kommentar von Eigentümer und Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler im Südkurier ist wenig sensibel: "Corona hat ihnen ganz offensichtlich den Hut verrissen. Bei der Gastronomie ist es wie bei Corona: Menschen mit Vorschädigungen erwischt es. Das sind nicht die einzigen, da werden noch einige dazukommen."
Genau betrachtet vermittelt diese empathielose Aussage einen sehr tiefen Blick in den Wertekanon und die Unternehmerseele des "findigen Multi-Unternehmers" Wolfgang Scheidtweiler.
> Strohmeyers Bleiche, prominentes Coronaopfer
Man darf gespannt sein, ob "spätestens im nächsten Frühling" ein neuer Pächter in dem attraktiven Objekt am Seerhein arbeiten wird. Starke Zweifel sind in jedem Falle angebracht. Ein solch qualifiziertes und gut ausgebildetes Fachehepaar, wie es die Hammmerers sind, wird bei den zwei, drei Interessenten wohl eher nicht dabei sein. Und dann ist ja bis zum Frühjahr auch noch einiges am Gebäude zu tun. Man kann den zukünftigen Interessenten nur wünschen, dass sie die Worte des Verpächters vor dem Vertragsabschluss lesen, damit sollte zumindest klar sein, mit wieviel Verständnis, Einfühlungsvermögen, Hilfs- und Kompromissbereitschaft ihnen ihr Vertragspartner in der nächsten Krise begegnet.
Hotels: Anbau, Umbau, Umnutzung …
Hotels: Anbau, Umbau, Umnutzung – Hotelbauten müssen immer wieder an einen zeitgemäßen Standard angepasst werden; Zimmer, Lobbys oder Restaurants müssen den Gästeerwartungen in Ausstattung und Gestaltung entsprechen. Angesichts neuer Bauvorschriften und eines hohen Konkurrenzdrucks sind die Veränderungen im Bestand zu einem Muss geworden. Hotelketten haben diesen Innovationsdruck frühzeitig erkannt, doch müssen auch kleinere Häuser modernisieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dieser Nachfrage nach überschaubaren, dem Bestand angepassten Lösungen trägt dieses Buch Rechnung: vom Umbau einer in die Jahre gekommenen Herberge über Anbauten an zu klein gewordene Hotels bis zur Umnutzung von ehemaligen Industriebauten reicht die Palette. Anhand einer Auswahl beispielhafter Projekte der letzten zehn Jahre im deutschsprachigem Raum werden innovative Entwurfs- und Gestaltungskonzepte erläutert.
Das Hotel der Zukunft
Hotel der Zukunft – in diesem praxisorientierten Handbuch zeigt der Trendforscher Harry Gatterer die Themen auf, denen sich das Hotel der Zukunft stellen muss, um erfolgreich zu sein. Hotels werden immer mehr zum Ort der Arbeit, der Erholung, der Inspiration und der Kommunikation.
Sechs Thesen zeigen, wohin die Entwicklung geht, wie sich Konsumverhalten und Gästewünsche verändern. Gatterer beleuchtet ausführlich wichtige Trendfelder und gibt unzählige Anregungen, die jeder Hotelier im eigenen Haus umsetzen kann. Kurze und prägnante Schlussfolgerungen schließen dieses inspirierende Buch ab. Unser Urteil: spannend zu lesen, sehr gut.
Kompetenz und Leistungsangebot
Hotelberatung …
Betriebsberatung braucht viel Fingerspitzengefühl und Erfolg braucht eindeutige Zielvorgaben – auch in Hotellerie und Gastronomie. Klare Ziele, strukturierte Planung und fachkundige Umsetzung sind Kernelemente der Unternehmensführung. Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten in Ihrem Hotelbetrieb. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch
Schulung und Training …
permanente Weiterbildung ist wichtig und sichert den dauerhaften Erfolg. Schulungen und Seminare entwickeln und motivieren Ihre Mitarbeiter. Sie garantieren die Einhaltung von Qualitätsstandards. Sie bringen neues Wissen in den Hotelbetrieb. Und das Beste dabei: es ist ein deutlicher Unterschied, ob der externe Fachberater Ihren Mitarbeitern Sachverhalte nahebringt, oder ob Sie das tun müssen. So bleiben Sie außen vor und doch kann – selbstverständlich imner in enger Absprache mit Ihnen – vieles in eine neue Richtung gelenkt werden. Sie müssen es wollen, wir helfen. Wir bieten individuell zugeschnittene Hotelseminare für die fachbezogene Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.
Mystery Guesting …
seit vielen Jahren führen wir sehr erfolgreich Mystery Checks für die gehobene Privathotellerie durch. Unsere Prüfungen bewerten Ihr Hotelprodukt fachkompetent, neutral, unabhängig und anonym. Hardware und Servicequalität werden aus Sicht des Gastes beurteilt. Ein solcher verdeckter Kundenbesuch liefert Ihnen schnell einen aussagekräftigen Überblick über den Stand Ihres Angebotes und über mögliche Entwicklungschancen. Auch vor einer geplanten Betriebsübernahme ist ein Mystery Check eine Investition, die sich garantiert für Sie auszahlt. Und natürlich nehmen wir, wenn Sie es wollen, auch ganz diskret Ihre Mitwettbewerber unter die Lupe und liefern Ihnen eine aussagekräftige SWOT-Analyse, die Ihnen hilft, sich im Wettbewerb besser zu positionieren.